Skip to main content

Am Samstag, den 24. September 2022, wurde eine Tagesausfahrt nach Südtirol, genauer gesagt in die Dolomiten, unternommen.

Das „Brenner Markt Café“ war um 9 Uhr Treff- sowie Ausgangspunkt unserer Herbstausfahrt.  Nach einer kurzen Besprechung und einem Kaffee, fuhren wir auf der Autobahn bis zur Autobahnausfahrt Klausen und auf der Bundesstraße weiter Richtung Wolkenstein.

Gleich im Anschluss peilten wir unser erstes Ziel an: das „Sellajoch“. Oben angekommen, ging es auch kurvenreich weiter auf den nächsten Pass – das „Pordoijoch“ auf 2240m. Nach diesem erreichten wir die Ortschaft Arabba, hier bogen wir auf den „Passo Campolongo“ ab, denn dort war auch die „Utia la Tambra“ für unser Mittagessen reserviert. 

Nach getaner Stärkung ging es dann auf den „Falzaregopass“. Auf der Passhöhe, dem „Valparolasattel“, wurde das Museum des „Festungswerks Tre Sassi“ besichtigt. Dies war ein Teil der Sperrkette von Österreich-Ungarn gegen das Königreich Italien und stand im ersten Weltkrieg unter schwerem Beschuss.

Nach dieser kleinen Geschichtsstunde begaben wir uns auf den letzten Teil unserer Ausfahrt – durch das Gadertal Richtung Bruneck. Hier legten wir beim „Seegasthaus Issinger-Weiher“ eine letzte Kaffeepause ein, bevor jeder seine individuelle Heimreise antrat.

Das Wetter war entgegen dem Wetterbericht zwar stark bewölkt, aber bis zum letzten Teil der Ausfahrt trocken. Deshalb war bis auf einige Motorradfahrer kaum Verkehr und so konnten die Teilnehmer fast ungehindert die tollen Passstraßen genießen.